Thomas Wagner

Thomas Wagner

Thomas Wagner

Leiter Aus- und Weiterbildung Akademie Würth – Adolf Würth GmbH & Co. KG

Fach- und Führungskräftemangel – Hysterie oder Risiko?

Für Thomas Wagner ist der Fach- und Führungskräftemangel im Mittelstand kein neues Thema. Anhand von Studien gibt er einen Überblick über die aktuelle Entwicklung. Er stellt Erfolgsmodelle von Würth vor, die dagegen wirken, und zeigt, wie man als Arbeitgeber Alleinstellungsmerkmale generieren kann. Er geht der Frage nach, wo Unternehmen heute auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene Fach- und Führungskräfte finden und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Weiter widmet sich Wagner den Konsequenzen des Know-how-Verlustes, der zum Beispiel durch Mitarbeiter entsteht, die in Rente gehen. Abschließend befasst er sich mit dem notwendigen Zusammenspiel von Wirtschaft und Bildungspolitik.

Wagner ist auch Vorsitzender der Landesfachkommission Bildung, Hochschule, Arbeitsmarkt des Wirtschaftsrats.